Ausbildung zum/zur Straßenwärter/in (m/w/d)

Starte durch bei uns!

Du bist handwerklich und technisch begabt, übernimmst gerne Verantwortung und arbeitest gerne im Team? Perfekt, dann bist du bei uns genau richtig. Wir bieten dir eine Ausbildung zum/zur Straßenwärter/Straßenwärterin (m/w/d) an.

Und diese Ausbildung ist keine Einbahnstraße! Als ausgebildeter Straßenwärter (m/w/d) kannst du dich berufsbegleitend zum Meister (m/w/d) oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) weiterbilden.

·         Instandhaltungs- und Unterhaltungsarbeiten an Straßen, Wegen und Plätzen

·         Bedienung von im Straßenunterhalt üblichen Maschinen und Fahrzeugen

·         Arbeiten im Straßenwinterdienst

·         Pflege des Straßenbegleitgrüns

·         Errichten, Warten, Instandhalten, Reinigen von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen

Wir wünschen uns von Dir:

·         Hauptschulabschluss 10A

·         Handwerkliches Geschick

·         Umsicht und Aufmerksamkeit

·         Belastbarkeit und Teamfähigkeit

·         Zuverlässigkeit, sowie freundliches und verbindliches Auftreten

Wermelskirchen ist eine liebenswerte Stadt im Rheinisch-Bergischen Kreis und liegt ca. 30 km nordöstlich von Köln in unmittelbarer Nähe zu den Städten Wuppertal, Remscheid und Solingen. Die Stadtverwaltung bietet mit ihren 550 Mitarbeitenden Dienstleistungen für die verschiedensten Lebenslagen für die rund 35.000 Einwohnenden an. Ein gesundes Vereinsleben, alle Schulformen am Ort, ein reichhaltiges kulturelles Angebot sowie eine ausgezeichnete Infrastruktur zeichnen Wermelskirchen aus. Bei uns können Sie sich rundum wohlfühlen.

Bestmögliche Unterstützung: Die Ausbildungsleitung begleitet Dich über die gesamte Zeit, die Jugend- und Auszubildendenvertretung macht sich für Deine Bedürfnisse stark.

Angenehme Rahmenbedingungen: eine attraktive Ausbildungsvergütung (im 1. Ausbildungsjahr ca. 1.218 €, im 2. Jahr ca. 1.268 € und im 3. Jahr ca. 1.314 €) plus eine jährliche Sonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung eine Prämie von 400 €, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Erholungsurlaub

Vielfältige Angebote: Kennenlernwoche für einen bestmöglichen Start, gemeinsame Unternehmungen aller Azubis wie Exkursionen und Sommerfeste, Teamevents, Sportangebote, Mitarbeiterrabatte, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsangebote…

Ideale Perspektiven: Ziel unserer Ausbildung ist, dass wir Dich übernehmen. Wir planen mit Dir und unterstützen Dich auf dem Karriere-Weg.

Mobilität: Seit 2020 bieten wir während der gesamten Ausbildungszeit ein Deutschlandticket an so dass Du bequem die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kannst.

Bewerbungen sind bis 31.10.2024 an das Haupt- und Personalamt der Stadt Wermelskirchen zu senden.