Bundesfreiwilligendienst

Sie möchten sich sozial engagieren und haben Interesse an einem Bundesfreiwilligendienst? Dann sind Sie bei uns genau richtig!!

Die Stadt Wermelskirchen bietet in unterschiedlichen, sehr interessanten, Einsatzfeldern die Möglichkeit zur Ableistung eines Bundesfreiwilligendienstes.

In folgenden Einsatzfeldern ist der Freiwilligendienst möglich:

a)    im Vorschulbereich (Familienzentrum Ja-Dann!, Kita Wirtsmühle)

b)    im Kinder- und Jugendbereich (Kattwinkelsche Fabrik)

c)    im Veranstaltungs- bzw. Hausmeisterservice (Kattwinkelsche Fabrik)

d)    in Schulen

• in der Grundschule am Haiderbach (zwei Standorte: Tente oder Hünger)
  • in der Katholischen Grundschule
  • GGS Schwanenschule

(pädagogische Mitarbeit in Unterrichtsstunden und bei der Hausaufgabenhilfe, Assistenz bei Verwaltungsaufgaben, Unterstützung bei Aufsichten uvm.)

e)   in der Bücherei

f)    im Rettungsdienst

Die Dienstzeit sollte 6 Monate mindestens betragen. Ein Dienst von 12 Monaten mit Verlängerung bis zu 18 Monaten ist möglich. In dieser Zeit sind 2 Seminartage pro Monat vorgeschrieben. Natürlich erhalten Sie ein Taschengeld, dieses beträgt aktuell 300 € pro Monat.

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.

DasTaschengeld beträgt 300 €/Monat.

Bewerbungen sind das Haupt- und Personalamt der Stadt Wermelskirchen zu richten.

Hinweise zur Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online.