Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Gestalte Deine Zukunft und werde Teil unseres Teams

Du hast Lust auf vielfältige Herausforderungen und bist engagiert? Du möchtest einen sicheren Arbeitsplatz, gute Aufstiegschancen und Dich für deine Mitmenschen nachhaltig engagieren?

Dann komm zu Deiner Stadt und gestalte die Zukunft Wermelskirchens mit.

Wir bieten Dir eine Ausbildung zum/zur

Fachinformatiker/Fachinformatikerin (w/m/d) für Systemintegration.

Folgende Ausbildungsinhalte erwarten Dich:

·         Konzipieren und Realisieren von IT-Systemen

·         Installieren und Konfigurieren von Netzwerken

·         Administrieren von IT-Systemen

·         Betreiben von IT-Systemen

·         Inbetriebnahme von Speicherlösungen

·         Programmieren von Softwarelösungen

·         Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen

Wir wünschen uns von Dir:

·         Fachholschulreife oder allgemeinbildende Hochschulreife (Abitur)

·         IT-Vorkenntnisse gewünscht

·         Analytisches Denkvermögen

·         Systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise

·         Serviceorientierung und Spaß am Umgang mit Kunden

·         teamorientiertes Arbeiten

·         hohe Motivation, Eigeninitiative und Flexibilität

·         gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Im Rahmen des zweistufigen Auswahlverfahrens werden alle Bewerber und Bewerberinnen zu einem Eignungstest angemeldet.

Wermelskirchen (ca. 35.000 Einwohner) ist eines von drei MitteIzentren im Rheinisch-Bergischen-Kreis (NRW) und liegt ca. 30 km nordöstlich von Köln in unmittelbarer Nähe zum Bergischen Städtedreieck Wuppertal, Remscheid und Solingen. Durch die Nähe der Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf und die unmittelbare Lage an der BAB 1 und der Bundesstraße 51 bietet Wermelskirchen eine hervorragende Verkehrsanbindung. Die Stadt Wermelskirchen hat eine ausgezeichnete Infrastruktur und bietet alles, um sich auch als Bürger hier wohl fühlen zu können.

Bestmögliche Unterstützung: Die Ausbildungsleitung begleitet Dich über die gesamte Ausbildungszeit; die Jugend- und Auszubildendenvertretung macht sich für Deine Bedürfnisse stark.

Angenehme Rahmenbedingungen: eine attraktive Ausbildungsvergütung (im 1. Ausbildungsjahr ca. 1.218,26 €., im 2. Jahr ca. 1.268,20 € und im 3. Jahr ca. 1.314,02 €) plus eine jährliche Sonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung eine Prämie von 400 €, flexible Arbeitszeiten und 30 Urlaubstage

Vielfältige Angebote: Kennenlernwoche für einen bestmöglichen Start, gemeinsame Unternehmungen aller Azubis wie Exkursionen und Sommerfeste, Teamevents, Sportangebote, Mitarbeiterrabatte, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsangebote…

Ideale Perspektiven: Ziel unserer Ausbildung ist, dass wir Dich übernehmen. Wir planen mit Dir und unterstützen Dich auf dem Karriere-Weg.

Mobilität: Seit 2020 bieten wir während der gesamten Ausbildungszeit das Deutschlandticket an, so dass Du bequem die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kannst

Bewerbungen sind bis 31.10.2024 an das Haupt- und Personalamt der Stadt Wermelskirchen zu richten.