Ausbildung zum/zur Fachangestellten (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste

Du interessierst Dich für Bücher und andere Medien?

Du bist kontaktfreudig und kommunikativ?

Du möchtest kreativ sein und bei Projekten mitwirken?

Als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) , Fachrichtung Bibliothek kannst Du Deine Interessen optimal einbringen und vielseitige Aufgaben wahrnehmen.

In der Stadtbücherei Wermelskirchen werden ca. 35.000 Print- und digitale Medien sowie ein umfangreiches Programm zur Förderung von Lese- und Informationskompetenz angeboten. In der Ausbildung lernst Du die verschiedenen Aufgabenbereiche einer Bibliothek kennen. Ausbildungsschwerpunkte sind u. a. Beschaffung, Erschließung und Bereitstellung von Informationen und Medien, Beratung und Betreuung von Kundinnen und Kunden, Mithilfe bei Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Bürowirtschaft und Verwaltung.

Die Ausbildung erfolgt im dualen System, was bedeutet, dass du neben der praktischen Arbeit in der Bibliothek tageweise die Berufsschule (Joseph DuMont Berufskolleg in Köln) besuchst.

Nach erfolgreichem Abschluss eröffnen sich vielfältige Karrierechancen in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken. Aber auch in anderen Institutionen, die Informationen beschaffen und aufbereiten, sind Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste sehr gefragt.

• Fachoberschulreife mit guten Leistungen in Deutsch und Mathematik
  • Interesse an Medien und deren Vermittlung
  • Ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft und freundliches Auftreten
  • Interesse am Umgang mit Technik, Internet und Social Media
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Engagement und Verantwortungsbewusstsein

Wermelskirchen ist eine liebenswerte Stadt im Rheinisch-Bergischen Kreis und liegt ca. 30 km nordöstlich von Köln in unmittelbarer Nähe zu den Städten Wuppertal, Remscheid und Solingen. Die Stadtverwaltung bietet mit ihren 550 Mitarbeitenden Dienstleistungen für die verschiedensten Lebenslagen für die rund 35.000 Einwohnenden an. Ein gesundes Vereinsleben, alle Schulformen am Ort, ein reichhaltiges kulturelles Angebot sowie eine ausgezeichnete Infrastruktur zeichnen Wermelskirchen aus. Bei uns können Sie sich rundum wohlfühlen.

Bestmögliche Unterstützung: Die Ausbildungsleitung begleitet Dich über die gesamte Zeit, die Jugend- und Auszubildendenvertretung macht sich für Deine Bedürfnisse stark.

Angenehme Rahmenbedingungen: eine attraktive Ausbildungsvergütung (im 1. Ausbildungsjahr ca. 1.218 €., im 2. Jahr ca. 1.268 € und im 3. Jahr ca. 1.314 €) plus eine jährliche Sonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung eine Prämie von 400 €, Zuschuss zu den Schulbüchern flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Erholungsurlaub und wir stellen Dir für die Dauer der Ausbildung einen Laptop zur Verfügung.

Vielfältige Angebote: Kennenlernwoche für einen bestmöglichen Start, gemeinsame Unternehmungen aller Azubis wie Exkursionen und Sommerfeste, Teamevents, Sportangebote, Mitarbeiterrabatte, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsangebote…

Ideale Perspektiven: Ziel unserer Ausbildung ist, dass wir Dich übernehmen. Wir planen mit Dir und unterstützen Dich auf Deinem Karriere-Weg.

Mobilität: Für die gesamte Ausbildungszeit bieten wir Dir das Deutschlandticket an, mit dem Du bequem die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kannst.

Bewerbungen nehmen wir online über unser Bewerberportal an:

Folgende Unterlagen benötigen wir von Dir:

·         tabellarischer Lebenslauf

·         Schulabschlusszeugnis bzw. aktuelles Jahres- oder Zwischenzeugnis

·         Deutsche Übersetzung oder Anerkennung ausländischer Zeugnisse oder Leistungsnachweise